EDELRID gründet Tochtergesellschaft in den USA für Vertrieb und Distribution

Die Bergsportmarke EDELRID hat in den letzten drei Jahren ein starkes Wachstum und steigende Markenbekanntheit im Nordamerikanischen Markt erfahren. Aufgrund dieser positiven Entwicklung wurde von der Geschäftsführung der Allgäuer Traditionsmarke entschieden, im Dezember 2015 eine Tochtergesellschaft in den USA zu gründen.

EDELRID North America wird den Vertrieb, die Distribution sowie das Marketing für die USA, Kanada und Mexico übernehmen. Der Hauptsitz der Firma in Bend, Oregon – nahe des weltberühmten Klettergebiet Smith Rock – betont die enge Verbundenheit der Firma zum Klettersport. Das Unternehmen wird die Segmente Sports, Work Safety und Adventure Parks vertreiben.

„Aufgrund unserer positiven Entwicklung innerhalb der letzten Jahre und einer steigenden Markenbekanntheit auf dem Nordamerikanischen Markt, ist die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft die logische Konsequenz für uns“ meinte Carsten von Birckhahn, Brand Manager von EDELRID GmbH & CO.KG, der Muttergesellschaft von EDELRID North America. „Wir konnten ein stärkeres Bewusstsein gegenüber EDELRID und unserem hohen Innovationsgrad auf dem Nordamerikanischen Markt beobachten und dieser Schritt erlaubt es uns nun auf diesen Errungenschaften zu bauen und unsere Position weiter zu stärken.“

Das Allgäuer Unternehmen EDELRID produziert Seile, Karabiner, Klettergurte, Helme sowie eine große Auswahl an Kletter-, Freizeit- und Arbeitssicherheitsausrüstung. Hierbei werden über 60% der Produkte direkt am Geschäftssitz in Isny hergestellt. EDELRID zeichnet sich darüber hinaus durch eine hohe Innovationskraft aus, wobei der Nachhaltigkeit hierbei ein sehr großer Stellenwert beigemessen wird. So gelang es dem Unternehmen das erste bluesign® gelabelte Kletterseil sowie den ersten bluesign® Product Klettergurt auf den Markt zu bringen.

Während der letzten drei Jahre wurde EDELRID durch SCARPA North America in den Bereichen Vertrieb, Distribution und Marketing unterstützt. SCARPA North America wird diese Aufgaben, vom Geschäfts- und Lagerstandort in Boulder Colorado, noch bis Ende November durchführen. Ab diesem Zeitpunkt wird EDELRID North America in Bend den Geschäftsbetrieb aufnehmen.

EDELRID GmbH & Co. KG
Isny, 22. September 2015

EDELRID GmbH & CO. KG