EDELRID Industry

Technical lines that move... both physically and emotionally. Our products are all about movement. It’s movement that drives both people and machinery forward, that brings new ideas and acceleration. “Movement begins in the head”... the head is where ideas, innovation and motivation take shape, but the motor is the heart. Our heart is the people who work at EDELRID. It’s their expertise and long-standing experience, constantly interacting with our customers that drive us forward. Responding to the challenges and demands of our customers and partners, we motivate each other, pursue common objectives and advance together. This is progress in action.

Industry Catalog EDELRID

Kontakt:

Sven Altenhein
Contact Form
Phone: 0049 (0) 7562 - 981 0


EDELRID GmbH & Co. KG
Achener Weg 66
88316 Isny

Lines in Motion

EDELRID GmbH & Co. has a long and rich history. The company was founded in 1863 by Julius Edelmann and Carl Ridder and continues to combine tradition with innovation today. EDELRID’s expertise is based on long-standing experience, honed by constant technical innovation. Our desire to remain at the cutting edge drives our dynamic approach. Originally founded as a rope manufacturer in Berlin in 1880, its first braided textile products were fishing lines. A long journey then followed before EDELRID pioneered the kernmantel rope in 1953. The kernmantel construction is used and valued by climbers and mountaineers to this day.

From this solid ropemaking foundation, the company then developed three areas of business: Sports, Safety and Industry. In the climbing and mountaineering sector, EDELRID is a long-standing manufacturer of specialist technical equipment and is an internationally-established innovative brand. Safety has also considerably benefited from innovations in the Sport sector. The Safety product range is designed specifically to ensure reliable protection and comfort in the industrial rope access industry and safe work positioning at height or areas of difficult access.

The Industry division is primarily geared towards companies looking for a strong partner to supply braided textile products for industrial applications. This ranges from paraglider and parachute lines to technical lines for the automotive supplies industry. EDELRID’s high-quality materials and manufacturing processes also serve a wider range of applications as pull cables in drive mechanisms, such as automatic doors and high-speed doors. Our many years of experience enable us to deliver tailor-made solutions with specialist material mixes.

At our ropeworks in Allgäu, South Germany, we apply rigorous quality and safety standards to produce innovative, ecologically responsible and high-quality products. EDELRID has been following this maxim for nearly 150 years. We are committed to safe technologies, a sustainable use of resources and active consumer protection. We want to continue to build faith in the future and see this course as something demanded by the times we live in. We will continue to focus on innovation, sustainability and the highest possible quality and functionality combined with sustainable production and environmental responsibility “Made in Germany”.

EDELRID GmbH & CO. KG

EDELRID Industry

Unsere Leinen bewegen… in zweifacher Hinsicht: physisch und emotional. Wo unsere Produkte zum Einsatz kommen findet Bewegung statt. Eine Dynamik die Menschen gleichermaßen wie Maschinen vorwärts bringt, anregt und beschleunigt. „Bewegung beginnt im Kopf“... der Kopf ist die Keimzelle für Ideen, Innovation und Motivation, aber der Motor ist das Herz. Unser Herz sind unsere Mitarbeiter, deren fundiertes Know-how durch langjährige Erfahrungen angereichert ist und stetig mit den Herausforderungen unserer Kunden reift und wächst. Die Herausforderungen und Anforderungen unserer Kunden und Partner sind unsere Motivation gemeinsam und miteinander in Bewegung zu bleiben - zielgerichtet nach vorn - im sprichwörtlichen Sinn von „Fortschritt“.

Industry Catalog EDELRID

Kontakt:

Sven Altenhein
Kontaktformular
Tel: 0049 (0) 7562 - 981 0


EDELRID GmbH & Co. KG
Achener Weg 66
88316 Isny

Lines in Motion

Die Firma EDELRID GmbH & Co. KG blickt auf eine langjährige traditionsreiche Unternehmensgeschichte zurück. Mit der Gründung im Jahr 1863 durch die Geschäftsleute Julius Edelmann und Carl Ridder wurde der Grundstein für ein Unternehmen gelegt, dass sich heute durch die Paarung von Tradition und Innovation auszeichnet. Unsere Kompetenz basiert auf langjähriger Erfahrung die begleitet vom ständigen Wandel fortwährend reift. Unser Anspruch stets am Puls der Zeit mitzuwirken fördern den dynamischen Geist des Hauses.

Historisch begründet als Seilmanufaktur wurden die ersten textilen Geflechte 1880 in Berlin in Form von Angelschnüren vorgestellt. Es war ein weiter langer Weg bis der Pionier des „Kern-Mantel-Seils“ dann 1953 die ersten Modelle einer Seilkonstruktion vorstellte, die heute von unzähligen bergbegeisterten Anhängern und passionierten Kletterern geschätzt wird.

Ausgehend von diesem soliden Fundament des Seilhandwerks entwickelten sich in dem Unternehmen drei Geschäftsfelder: der Bereich des Bergsports, der Arbeitssicherheit und der Industrie. Insbesondere im Bereich des Bergsports zeigt sich EDELRID als Technologiespezialist und kann sich global als populäre und innovative Marke durchsetzen. Von der starken Innovationskraft profitiert auch der Bereich der Arbeitssicherheit. In diesem Feld orientiert sich die Produktpalette am Thema Sicherheit und Komfort für Industrielle Seilzugangstechnik und in absturzgefährdeten Bereichen.

Das Industrie-Segment richtet sich vorrangig an Unternehmen, die auf einen starken Partner für die Zulieferung textiler Geflechte in industriellen Anwendungen setzen. Das Feld erstreckt sich von Leinen für Gleit- und Fallschirme, hin zu technischen Leinen, die in der Automobilzulieferindustrie Anwendung finden. Die Vearbeitung hochwertigster Materialien ermöglicht ebenso ein breites Spektrum an Anwendungen im Bereich von Zugleinen für diverse Antriebstechniken wie beispielsweise von Toranlagen und Schnelllauftoren. Durch langjährige Erfahrung werden kundenindividuelle Produkte durch speziell aufeinander abgestimmte Material-Mixe realisiert.

In unserer Allgäuer Seilflechterei bilden Qualität und Sicherheit die Grundprinzipien zur Realisierung verantwortungsbewusster und innovativer Hochleistungsprodukte. Diesem Credo folgen wir bei EDELRID seit 150 Jahren. Dem Weg in eine gesunde Produktzukunft folgen wir über sichere Technologien, einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und aktiven Verbraucherschutz. Wir möchten damit weiterhin Vertrauen in die Zukunft schaffen und betrachten diesen Weg als eine selbstverständliche Forderung der Zeit. Neue Maßstäbe in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit bei höchstmöglicher Qualität und Funktionalität, gepaart mit Umwelt- und Verbraucherschutz ist unser Kurs unter der Flagge „Made in Germany“.

EDELRID GmbH & CO. KG