INTERSTATIC PROTECT

The First Static Rope with Integrated Cut Resistance.

INTERSTATIC PROTECT

The First Static Rope with Integrated Cut Resistance.

FIRST SINGLE ROPE WITH A SHEATH THAT INCLUDES ARAMID

The INTERSTATIC PROTECT is the first static rope with integrated cut resistance. This is made possible by high-strength aramid fibers being integrated into the rope sheath during the braiding process, increasing the cut resistance of the rope many times over. These properties make the INTERSTATIC PROTECT the rope of choice for all uses involving a risk of sharp edges or any tasks for which an additional safety margin is desirable.

 

Productnumber 83238  //  Length 50, 100, 200 m  //  Diameter 11,0 mm  //  Rope Type A  //  Weight/Metre 77 g/m  //  Min. breaking strength 35 kN  //  Min. breaking strength with figure of 8 knot 20 kN  //  Static elongation 2,8 %  //  Sheath slippage 0 mm  //  Sheath proportion 57 %  //  Shrinkage H20 3,8 %  //  Knotability 1,0  //  Machine type 40  //  Material (Sheath/Core) PA/PA/Aramid  //  Certification EN 1891 Typ A

 
Increased cut resistance
Thermo Shield treatment for perfect handling
Tracer threads on the sheath to indicate rope diameter
Made in Germany
 
edelrid-swiftprotectprodry-tommycaldwell-seil-aufnehmen
 

The INTERSTATIC PROTECT is like no other product in the world in the static rope sector. High-strength aramid fibers are integrated into the rope sheath during a special braiding process. Aramid has a far higher cut resistance than either polyester or polyamide. The result is a static rope that is almost twice as cut resistant as ropes with a comparable sheath proportion and diameter.

We construct the rope by combining dimensionally stable core yarns with a multiplewound sheath. This design results in high breaking strength, minimal shrinkage, and low elongation under load. At the same time, the rope remains pleasantly soft to handle thanks the Thermo Shield treatment, so it can be easily used with all rappelling and rescue equipment.

 

SHEATH

Multiple-wound:
In this method, the yarns are wound onto the spools in parallel instead of being twined. This guarantees maximum utilisation of the fibres and ensures the highest possible breaking strength values. The one minor disadvantage of these ropes is that they are slightly less abrasion resistant than twined ropes.

 

CORE

Twined:
This is the standard method of core construction. Depending on the type of rope being produced, 3 basic yarns (possibly 5 or 6) are twisted to form a core yarn. In a static rope, the load-bearing core is constructed from 13 – 22 of these core yarns.

 
 

How do you measure a rope's cut resistance?

As is often the case with innovations, there is currently no test procedure for assessing the cut resistance of ropes. Here at EDELRID, we have therefore developed a special machine that enables us to reproducibly test the cut resistance under laboratory conditions. The rope to be tested is clamped taut in the machine and pre-loaded with a specific load.

A specially designed wheel made of hardened steel then cuts the taut rope. The distance the wheel has turned in centimeters acts as an indicator for assessing the cut resistance.

 
 

IN COMPARISON

The INTERSTATIC PROTECT in direct comparison with a static rope with the same diameter.

 

Jetzt ansehen: edelrid-swiftprotectprodry-video-schnittfestigkeit-vergleich

INTERSTATIC PROTECT 11,0 mm

Das erste Statikseil mit eingebautem Schnittschutz.

INTERSTATIC PROTECT 11,0 mm

Das erste Statikseil mit eingebautem Schnittschutz.

Erstes Statikseil mit Aramid im Mantel

Das INTERSTATIC PROTECT ist das erste Statikseil mit einem eingebauten Schnittschutz. Möglich wird dies durch hochfeste Aramidfasern, die im Flechtprozess in den Seilmantel eingeflochten werden. Dadurch erhöht sich die Schnittfestigkeit des Seiles um ein Vielfaches. Diese Eigenschaften machen das INTERSTATIC PROTECT zur ersten Wahl bei allen Einsätzen, wo scharfe Kanten nicht vollständig ausgeschlossen werden können oder immer dann, wenn eine zusätzliche Sicherheitsreserve wünschenswert ist.

 

Artikelnummer 83238  //  Längen 50, 100, 200 m  //  Durchmesser 11,0 mm  //  Seiltyp A  //  Metergewicht 77 g/m  //  Höchstzugkraft 35 kN  //  Höchstzugkraft Achterknoten 20 kN  //  Statische Dehnung 2,8 %  //  Mantelverschiebung 0 mm  //  Mantelanteil 57 %  //  Schrumpfung H2O 3,8%  //  Knotbarkeit 1,0  //  Maschinentyp 40  //  Material (Mantel/Kern) PA/PA/Aramid  //  Zertifizierung EN 1891 Typ A

 
Erhöhte Schnittfestigkeit
Angenehmes Handling dank Thermo Shield Behandlung
Kennfäden im Seilmantel geben Aufschluss über Seildurchmesser
Made in Germany
 
edelrid-swiftprotectprodry-tommycaldwell-seil-aufnehmen
 

Das INTERSTATIC PROTECT ist eine echte Weltneuheit im Statikseilbereich. In einem speziellen Flechtprozess werden hochfeste Aramidfasern in den Seilmantel mit eingeflochten. Im Vergleich zu Polyester oder Polyamid besitzt Aramid eine signifikant höhere Schnittfestigkeit. Das Ergebnis ist ein Statikseil mit annähernd doppelt so hoher Schnittfestigkeit wie Seile mit vergleichbarem Mantelanteil und Durchmesser.

Bei der Konstruktion setzen wir auf formstabile Kernzwirne in Kombination mit einem gefachten Mantel. Diese Kombination sorgt für hohe Bruchwerte, minimalen Schrumpf und ein geringes Dehnungsverhalten unter Last. Gleichzeitig bleibt das Seil dank der Thermo Shield Behandlung angenehm weich im Handling, wodurch es sich problemlos mit allen Abseil- und Rettungsgeräten verwenden lässt.

 

MANTEL

Gefacht:
Bei diesem Verfahren werden die Garne ohne Verdrehung parallel auf Klöppelspulen gespult. Dadurch, dass die Fasern parallel verarbeitet werden, ist die maximale Faserausnutzung gegeben und die technischen Werte, bezogen auf maximale Bruchkräfte sind die höchst erzielbaren. Einziger Nachteil ist die etwas geringere Abriebfestigkeit als bei gezwirnten Konstruktionen.

 

KERN

Gezwirnt:
Das Standardverfahren zur Herstellung von Kerneinlagen. Dabei werden, abhängig von der jeweiligen Konstruktion 3 Grundzwirne (ggf. 5 oder 6) zu einer Kerneinlage verdreht. Bei Statikseilen bilden 13 – 22 dieser Kern­einlagen den tragenden Kern.

 
 

Wie lässt sich die Schnittfestigkeit von Kermantelseilen messen?

Wie das bei Innovationen meistens der Fall ist, gibt es aktuell kein Testverfahren zur Beurteilung der Schnittfestigkeit von Seilen. Aus diesem Grund haben wir bei EDELRID eine spezielle Maschine entwickelt, die es uns ermöglicht die Schnittfestigkeit unter Laborbedingungen reproduzierbar zu testen. Dabei wird das zu testende Seil in die Maschine eingespannt und mit einer definierten Last vorbelastet.

Ein speziell entwickeltes Rad aus gehärtetem Stahl durchtrennt anschließend das gespannte Seil. Der Durchlauf des Rades in Zentimetern dient als Indikator zur Beurteilung der Schnittfestigkeit.

 
 

Der Vergleich

Das INTERSTATIC PROTECT im direkten Vergleich mit einem Statikseil mit gleichem Durchmesser.

 

Jetzt ansehen: edelrid-swiftprotectprodry-video-schnittfestigkeit-vergleich