Sendero & Sirana

Comfortable, light and sustainable

edelrid-klettergurt-sendero-sirana-mobile
Sendero & Sirana

Comfortable, light and sustainable

Comfortable, light and sustainable

SENDERO and SIRANA are the new members in our bluesign® certified climbing harness collection.

The two performance harnesses convince with their low weight, excellent wearing comfort and minimal packing size. All textiles used are certified according to the strict bluesign® system. This protects our environment and makes the harnesses particularly attractive for consumers for whom sustainable consumption is important.

Sports // Harnesses // Sit Harnesses // Sendero

Productnumber 74327  //  Size S (315 g)  M (332 g)  L (353 g)  //  Certification EN 12277 Typ C

edelrid-klettergurt-sendero-sitzgurt-performance
 

Sports // Harnesses // Sit Harnesses // Sirana

Productnumber 74329  //  Size XS (236 g)  S (266 g)  M (282 g)  L (303 g)  //  Certification EN 12277 Typ C

edelrid-klettergurt-sirana-sitzgurt-performance
 
light & comfortable
offers optimum comfort
extensive features
minimal packing size
 
edelrid-klettergurt-sirana-materialschlaufen-
 

WHAT’S THE PERFECT FIT FOR A CLIMBING HARNESS?

The measurements give a good initial indication of which harnesses to consider from the retailer's shelf. Attention: The sizes differ depending on the manufacturer. As with an item of clothing, the cut of the strap is also very important in addition to these dimensions.

A perfectly fitting climbing harness is fixed at the waist in such a way that it cannot be pushed over the hips. It is important to make sure that the material loops point towards the floor and that the tie-in loop and the leg loops are not twisted. How to tighten the belt correctly is shown in the illustrations below.

Most harnesses are cut in a way that they can be used by both female and male climbers. However, this is always a compromise. We have therefore developed some harnesses with a gender-specific shape to achieve an even better fit. These women specific harnesses are slightly more curved on the hip band. In addition, the leg loops are slightly larger in relation to the hip strap and the tie-in loop is also slightly longer.

 

 

edelrid-klettergurt-sirana-richtig-sitzen
 

For maximum hanging comfort, both the leg loops and the hip strap should not be too tight or too wide. Therefore, when buying harnesses without adjustable leg loops, make sure they fit perfectly. A flat hand should fit between the leg loops and the thigh so as not to restrict freedom of movement. A flat hand should also fit between the hip and the hip strap.

Most shops offer a setup for a hanging test. So just put on different harnesses, tie in and hang for a while. The harness should not cut in and should fit comfortably to the body.

 
  1. Both harnesses feature the innovative Soft Frame construction. Internal load-bearing straps facilitate a wide force distribution without being too noticeable. The combination of the 3D mesh padding and soft harness edges provides excellent comfort even when hangdogging.

  2. 20 mm Slide Block buckle on the waist belt and 15 mm Slide Block buckles on the leg loops (only SENDERO) can be fully opened to make the harness easier to put on when wearing skis or crampons.

  3. An additional plus in safety comes from the robust Dyneema® abrasion protection with integrated wear indicator. With increased abrasion, red threads become visible, signaling to the user that it is time to replace the harness.

 

 
edelrid-klettergurt-sirana-slideblockschnalle-materialschlaufe
 

And in terms of equipment both harnesses leave nothing to be desired. Thanks to five gear loops and two attachment points for ice screw clips, the harness offers plenty of options to store climbing accessories. A longer leg loop base enables optimal positioning above the hip bones at all times.

 
edelrid-klettergurt-sirana-materialschlaufen-klettermaterial
 

The SENDERO also offers the comfort of fully openable leg loops, making it the first choice when the harness is also used with skis or crampons.

 
edelrid-klettergurt-sendero-beinschlaufen-oeffnen
 

FIND THE RIGHT FIT AND APPLICATION FOR YOUR NEXT HARNESS

So far we have been able to clarify which climbing harness with which elements is the right one for the intended area of application. But even more important is the correct fit of the harness: Most harnesses are available in different sizes. In order to find out which size the harness must have, the following measurements should be taken: the hip circumference, the thigh circumference and for foll body and chest harnesses additionally the chest circumference, as well as the torso length.

FITTING SIZE SENDERO

FITTING SIZE SIRANA

WHAT’S THE SOFT FRAME CONSTRUCTION?

This technique is mainly used with our alpine harnesses, as the balance between the factors of comfort, weight and pack size is decisive here. The challenge is not to neglect any of these factors. The use of two load-bearing straps distributes the force over the entire width of the waist belt, which increases support and comfort enormously. At the same time, this construction improves breathability. Due to the wide force distribution, thick padding is not necessary. This results in low weight, a flat design and a minimum packing size, combined with a high level of comfort.

 
edelrid-klettergurt-sirana-sportklettern-loic-zehani
 
 

WHAT IS BLUESIGN®?

Quality and safety are the key factors that have been driving us further since the very beginning. When making responsible and innovative high-performance ropes we also consequently have been following the maxim of sustainability. This is why EDELRID has set new industry benchmarks for sustainable rope production.

We are the first rope manufacturer to adapt our ropes to meet the tough demands of the Swiss bluesign® system. It is the most stringent environmental standard for the production of textile products: independent, internationally recognised and based on the five principles of resource productivity, consumer safety, water emission, air emission as well as occupational health & safety.

Our ropes carry the bluesign® product label thanks to their combination of certified source materials and our advanced rope production facilities in Isny. The bluesign® product label is a seal of quality: It guarantees an eco-friendly manufactured product that is low in pollutants and safe for health and the environment. As such, we have responded to the natural demands of our customers for safe, environmentally friendly and sustainable products.

Eight years of working together with bluesign technologies ag in Switzerland, allow us to draw on in-depth experience of sustainable rope production. By converting all our rope production to the tough demands of the bluesign® system we were able to make the following efficiencies when dyeing sheath yarns:

  • 62 % CO2 reduction
  • 89 % savings in water
  • 63 % less energy consumption
  • 63 % less chemicals


For EDELRID this represents a further step towards a sustainable future. We have consistently pursued the task of pushing forward sustainable rope production so that we can continue to inspire trust in the future. We do not consider these measures a virtue, but a natural response to demands of the modern world.

We can now confidently say: "Our ropes are eco-friendly"

edelrid-klettergurte-bluesign-system
 

SEE MORE BLUESIGN® HARNESSES

Sendero & Sirana

Komfortabel, leicht und nachhaltig.

edelrid-klettergurt-sendero-sirana-mobile
Sendero & Sirana

Komfortabel, leicht und nachhaltig.

Komfortabel, leicht und nachhaltig

Sendero und Sirana sind die neuen Mitglieder in unserer bluesign®-zertifizierten Gurtkollektion.

Die beiden Performance-Gurte überzeugen durch ihr geringes Gewicht, einen hervorragenden Tragekomfort sowie ihr minimales Packmaß. Alle verwendeten Textilien sind nach dem strengen bluesign® System zertifiziert. Das schont unsere Umwelt und macht die Gurte nicht nur für bewusst nachhaltige Konsumenten besonders attraktiv.

Sports // Klettergurte // Sitzgurte // Sendero

Artikelnummer 74327  //  Größen S (315 g)  M (332 g)  L (353 g)  //  Zertifizierung EN 12277 Typ C

edelrid-klettergurt-sendero-sitzgurt-performance
 

Sports // Klettergurte // Sitzgurte // Sirana

Artikelnummer 74329  //  Größen XS (236 g)  S (266 g)  M (282 g)  L (303 g)  //  Zertifizierung EN 12277 Typ C

edelrid-klettergurt-sirana-sitzgurt-performance
 
Leicht & komfortabel
Optimaler Tragekomfort
Umfangreiche Ausstattung
Minimales Packmaß
 
edelrid-klettergurt-sirana-materialschlaufen-
 

WIE MUSS EIN PERFEKTER KLETTERGURT SITZEN?

Diese Maße geben eine gute erste Indikation welche Gurte aus dem Regal des Händlers man in Betracht ziehen sollte. Achtung: Die Größen unterscheiden sich selbstverständlich je nach Hersteller. Wie bei einem Kleidungsstück kommt es neben diesen Werten natürlich auch stark auf den Schnitt des Gurts an.

Ein perfekt sitzender Klettergurt ist so in der Taille fixiert, dass er nicht über die Hüfte hinweggeschoben werden kann. Dabei ist darauf zu achten, dass die Materialschlaufen zum Boden zeigen und die Einbindeschlaufe, sowie die Beinschlaufen nicht verdreht sind. Wie der Gurt richtig angezogen wird, haben wir in den unten stehenden Illustrationen dargestellt.

Die meisten Hüftgurte sind so geschnitten, dass sie von Kletterern und Kletterinnen gleichermaßen verwendet
werden können. Dennoch ist dies immer auch ein Kompromiss. Daher haben wir einige Gurte mit geschlechterspezifischer Form entwickelt, um eine noch bessere Passform zu erreichen. Unsere speziell für Frauen geschnittenen Gurte sind am Hüftband etwas mehr geschwungen. Zudem sind die Beinschlaufen im Verhältnis zum Hüftband etwas größer geschnitten und auch die Einbindeschlaufe ist etwas länger.

 

 

edelrid-klettergurt-sirana-richtig-sitzen
 

Für maximalen Hängekomfort sollten sowohl die Beinschlaufen als auch das Hüftband nicht zu eng und nicht zu weit sein. Daher sollte man beim Kauf von Gurten ohne verstellbare Beinschlaufen unbedingt auf einen perfekten Sitz achten. Zwischen die Beinschlaufen und den Oberschenkel sollte noch eine flache Hand passen, um die Bewegungsfreiheit nicht einzuschränken. Ebenso sollte zwischen Hüfte und Hüftband gerade so eine flache Hand passen.

Die meisten Läden ermöglichen es einen Hängetest zu machen. Also einfach einmal verschiedene Gurte anziehen, einbinden und reinhängen. Der Gurt sollte nicht einschneiden und sich insgesamt angenehm an den Körper anschmiegen.

 
  1. Beide Klettergurte besitzten außerdem die innovative Soft Frame-Konstruktion. Tragende Bänder im Gurtinneren sorgen für eine flächige Kraftverteilung ohne aufzutragen. In Kombination mit einer leichten 3D Mesh-Polsterung und weichen Bandkanten, ergibt sich ein einzigartiger Tragekomfort, auch bei längeren Hängepassagen.

  2. Vollständig zu öffnende 20 mm Slide Block-Schnalle im Hüftgurt und 15 mm Slide Block-Schnalle in den Beinschlaufen erleichtert das Anlegen beim Tragen von Ski oder Steigeisen.

  3. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit liefert der robuste Abriebschutz aus Dyneema® mit integriertem Verschleißindikator. Bei erhöhtem Abrieb werden rote Kennfäden sichtbar, die dem Anwender signalisieren, dass es Zeit ist, seinen Gurt auszutauschen.
 
edelrid-klettergurt-sirana-slideblockschnalle-materialschlaufe
 

Auch in Sachen Ausstattung lassen beide Gurte keine Wünsche offen. Dank fünf Materialschlaufen und zwei Befestigungsmöglichkeiten für Eisschrauben-Clips bieten beide Gurte ausreichend Optionen zur Unterbringung von Klettermaterial.

 
edelrid-klettergurt-sirana-materialschlaufen-klettermaterial
 

Der Sendero bietet zudem den Komfort von vollständig zu öffnenden Beinschlaufen und ist damit die erste Wahl, wenn der Gurt auch mit Ski oder Steigeisen verwendet wird.

 
edelrid-klettergurt-sendero-beinschlaufen-oeffnen
 

Finde die richtige Passform und Anwendung für deinen nächsten Klettergurt

Sitzt, passt, wackelt, hat Luft. Bisher haben wir klären können, welcher Klettergurt mit welchen Elementen für den angedachten Einsatzbereich der richtige ist. Doch noch wichtiger ist die richtige Passform des Gurtes: Die meisten Gurte werden in verschiedenen Größen angeboten. Um herauszufinden welche Größe der Gurt haben muss, sollten folgende Maße genommen werden: der Hüftumfang, der Oberschenkelumfang und bei Komplettgurten und Brustgurten zusätzlich der Brustumfang sowie die Rumpflänge.

PASSFORM SENDERO

PASSFORM SIRANA

WAS IST DIE SOFT FRAME CONSTRUCTION?

Diese Technik kommt vorwiegend bei unseren Alpingurten zum Einsatz, da hier eine ausgewogene Balance zwischen den Faktoren Komfort, Gewicht und Packmaß entscheidend ist. Die Herausforderung dabei ist, keinen dieser Faktoren zu vernachlässigen. Durch die Nutzung von zwei tragenden Bändern wird die Kraft flächig auf die Breite des Hüftgurtes verteilt, was den Hänge- und Tragekomfort enorm erhöht. Gleichzeitig bietet diese Konstruktion eine bessere Atmungsaktivität. Durch die flächige Kraftverteilung kann auf ein dickes Polster verzichtet werden. So können ein geringes Gewicht, eine flache Konstruktion und ein minimales Packmaß mit einem hohen Komfort kombiniert werden.

 
edelrid-klettergurt-sirana-sportklettern-loic-zehani
 
 

Was verbirgt sich hinter bluesign®?

Qualität und Sicherheit sind die Grundprinzipien, die uns seit der ersten Stunde vorantreiben. Bei der Herstellung verantwortungsbewusster und innovativer Hochleistungsseile verfolgen wir konsequent das Credo der Nachhaltigkeit. Nur so war es uns möglich, heute neue Maßstäbe in der nachhaltigen Seilproduktion zu setzen.

Als weltweit erstem Seilhersteller ist es uns gelungen, unsere Seile dem strengen bluesign® system anzupassen. Das bluesign® system ist der strengste Umwelt-Standard für die Produktion von textilen Produkten. Er ist unabhängig, international anerkannt und basiert auf den fünf Prinzipien Ressourcenproduktivität, Emmisionsschutz, Arbeitssicherheit, Gewässerschutz und Verbraucherschutz.

Alle unsere – zur Seilherstellung verwendeten – Rohmaterialien sind bluesign® approved. Im Zusammenspiel mit unserer optimierten Seilproduktion vor Ort in Isny erhalten unsere Seile damit die Auszeichnung bluesign® product. Das Label „bluesign® product" steht dabei als Gütesiegel: Es garantiert ein schadstoffarmes, für die Gesundheit unbedenkliches Produkt, das zudem umweltfreundlich produziert wurde. Unseren Kunden erfüllen wir damit den fast schon selbstverständlichen Wunsch nach einem sicheren und nachhaltigen Produkt.

Auch wir haben dabei viel gelernt: Nach acht Jahren der Zusammenarbeit mit bluesign technologies AG in der Schweiz können wir auf einen reichen Erfahrungsschatz in Sachen nachhaltiger Seilproduktion zurückgreifen. Durch die Umstellung unserer kompletten Seilkollektion auf die strengen Anforderungen des bluesign® systems konnten bei der Einfärbung der Mantelgarne folgende Einsparungen erreicht werden:

  • 62 % CO2 Reduzierung
  • 89 % Wasserersparnis
  • 63 % geringerer Energieverbrauch
  • 63 % weniger Chemie

Für EDELRID ist dies ein weiterer Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Denn schon seit Jahren gehen wir den Weg der Nachhaltigkeit und möchten diesen auch zukünftig konsequent verfolgen. Für uns ist dies keine Tugend, sondern eine selbstverständliche Reaktion auf die Anforderungen unserer Zeit.

Damit wir mit gutem Gewissen sagen können: „Unsere Seile sind sauber".


edelrid-klettergurte-bluesign-system
 

Weitere bluesign-Gurte entdecken