SPOC

Ultra-light pulley with backstop

SPOC

Ultra-light pulley with backstop

Light, Compact And Versatile:

Our Pulley With Integrated Backstop

Whether you are climbing on a big wall or high-altitude mountaineering, EDELRID's Spoc should always be with you. At just 60g, you will hardly notice the extra weight.

Backstop
Ropes with a diameter of 7.0 to 11.0 mm
Edelrid Microsite Leichtgewicht Icon
Lightweight: 60 g
Edelrid Microsite Farbe Icon
Color: oasis
Breaking load: 15kN
Edelrid Microsite Zertifizierung Icon
Certification: EN 567/EN 12278

The Spoc can be used as a classic rope clamp for rope ascents, as a simple pulley or as a pulley with a backstop, for example during crevasse rescue operations. It reaches an extremely high efficiency of 92%, thanks to the high quality ball bearing.

The cam, with its integrated spring mechanism, locks automatically, and will work even with icy or muddy ropes due to its special design. A cable pull lets you easily open the backstop with one hand. The backstop can also be fixed in the open position in order to use the device as a simple pulley. The carabiner connection hole is generously dimensioned so that any type of screwgate carabiner can be positioned without problems, which makes the installation significantly simpler.

The Spoc is suitable for ropes with a diameter between 7 and 11mm, as well as for the Rap Line II from EDELRID.

 
 

Compatibility

The device must be used with an oval or pear shaped karabiner. Karabiners to EN 362 or EN 12275 are recommended for use as connectors. Ropes to EN 892, EN 1891, and EN 564 can be used within the admissible rope diameter range. Additionally, this product is also compatibble with the EDELRID RAP LINE II 6 mm.

 

Usage Spoc

1. To insert the rope, swing the movable side plate open; then hold the clamping cam open using the locking mechanism.

 

2. Left: Use as ascending aid: Insert the device as shown. Ensure the device blocks in the desired direction and that the karabiner is locked. Right: Use as pulley with return lock: Insert the device as shown. Ensure the device blocks in the desired direction and that the karabiner is locked.

 

3. When the device is used as a pulley with return lock, the clamping can be released with the locking mechanism, turning the device into a mere deflection pulley.

 
Aluminum ball-bearing pulley for high efficiency (92%)
The backstop can be fixed in the open position in order to use the device as a simple pulley
Suitable for ropes with a diameter of 7 to 11 mm as well as for the EDELRID Rap Line II

SPOC

Ultraleichte Umlenkrolle mit Rücklaufsperre

SPOC

Ultraleichte Umlenkrolle mit Rücklaufsperre

Leicht, kompakt und vielseitig:

unsere Umlenkrolle mit integrierter Rücklaufsperre.

Egal ob beim Big Wall Klettern oder auf Hochtouren, der Spoc von EDELRID sollte immer dabei sein. Mit gerade mal 60 g fällt er dabei nicht weiter ins Gewicht.

Rücklaufsperre
Seildurchmesser: 7 – 11 mm
Edelrid Microsite Leichtgewicht Icon
Leichtgewicht: 60 g
Edelrid Microsite Farbe Icon
Farbe: oasis
Bruchkraft: 15kN
Edelrid Microsite Zertifizierung Icon
Zertifizierung: EN 567/EN 12278

Der Spoc eignet sich als klassische Seilklemme zum Aufstieg am Seil, zum Einsatz als normale Seilrolle oder als Umlenkrolle mit Rücklaufsperre, z. B. bei der Spaltenbergung. Dank des hochwertigen Kugellagers erreicht die Rolle einen extrem hohen Wirkungsgrad von 92%.

Der Klemmnocken mit integriertem Federmechanismus blockiert selbstständig und funktioniert dank seiner speziellen Konstruktion auch bei vereisten oder verschmutzten Seilen. Über einen Kabelzug lässt sich die Rücklaufsperre mit einer Hand problemlos öffnen. Zudem kann sie in geöffneter Position fixiert werden, um das Gerät als Standard-Umlenkrolle zu nutzen. Das Karabinerloch ist großzügig dimensioniert, so dass sich Schraubkarabiner aller Art problemlos darin drehen lassen, was den Einbau erheblich erleichtert.

Der Spoc ist geeignet für Seile von 7 – 11 mm Durchmesser sowie für die Rap Line II von EDELRID.

 
 

Kompatibilität

Das Gerät muss mit oval- oder birnenförmigen Karabiner verwendetwerden. Als Verbindungselement werden Karabiner nach EN 362 oder EN 12275 empfohlen. Es sind Seile nach EN 892, EN 1891 und Reepschnüre EN 564 innerhalb des zugelassenen Seildurchmessers zugelassen. Darüber hinaus ist dieses Produkt auch mit der EDELRID RAP LINE II 6mm kompatibel.

 

Benutzung

1. Zum Seileinlegen wird die bewegliche Seitenplatte aufgeklappt und gegebenenfalls der Klemmnocken über den Arretiermechanismus offen gehalten.

 

2. LINKS: Verwendung als Aufstiegshilfe: Das Gerät gemäß der Abbildung einlegen. Es ist sicherzustellen, dass das Gerät in die gewünschte Richtung blockiert und der Karabiner verriegelt ist. RECHTS: Verwendung als Rolle mit Rücklaufsperre: Das Gerät gemäß der Abbildung einlegen. Es ist sicherzustellen, dass das Gerät in die gewünschte Richtung blockiert und der Karabiner verriegelt ist.

 

3. Bei der Verwendung des Geräts als Rolle mit Rücklaufsperre lässt sich über den Arretierungsmechanismus die Klemmwirkung aufheben, sodass das Gerät nur noch als Umlenkrolle funktioniert.

 
Kugelgelagerte Rolle aus Aluminium für einen hohen Wirkungsgrad (92%)
Die Rücklaufsperre kann in geöffneter Position fixiert werden, um das Gerät als einfache Umlenkrolle zu nutzen
Geeignet für Seile von 7 bis 11 mm Durchmesser sowie für die EDELRID Rap Line II