ULTRALIGHT HELMET

The new original

ULTRALIGHT HELMET

The new original

Ultralight

A new design for a true legend

There are few products that are as representative of the EDELRID brand as the ULTRALIGHT helmet. With its striking egg shell, this helmet has reliably protected the heads of mountaineers and climbers against impacts and falling rocks since the 1980s. Originally developed as a mountaineering helmet for personal use, over the last few decades, it has established itself as the 'go-to' rental helmet thanks to its robust structure and ease of cleaning. This EDELRID classic has now been given a new, modern appearance for 2021.

 

Productnumber 72049  //  Weight 413 g  //  Head Size 54 - 60 cm  //  Certification EN 12492

 
Extremely robust & impact-resistant
Improved durability of all parts paired with easy replacement and repair possibilities
 
 

The unbreakable

New design, new features, still unbreakable!

The new ULTRALIGHT has a modern design, improved ventilation, and a new replaceable and washable head and chin strap. The extremly robust structure has been retained.

No Rivets

New attachment clips to connect the carrying system without rivets

 

New Foam

and improved fixation

Exchangeable

carrying system

 

Anti-Mildew webbing

The webbing is coated with an anti bacterial coating that prevents any growth of mould.

 
 

 

Extensive features

Even at a glance, the new, modern design with its converging lines is truly striking. Customers can choose from a number of different colors. Multiple (1) air vents on the sides enable continuous air exchange and a pleasant environment for the head, even in warm ambient temperatures. No change has been made to the highly robust and (2) impact-resistant polypropylene outer shell. In combination with a partial inner shell made of foamed EPS and the (3) internal strap construction, this offers optimum cushioning properties. As such, the new version of the ULTRALIGHT is still the number one choice for all commercial enterprises like mountain schools and adventure parks.

 
 

Even with regard to the helmet's specific features, the focus was placed on the requirements in the rental sector. The padded strap system is fully adjustable, washable, and made from antibacterial webbing material. All attachable components, such as the (4) strap system, padding, and headlamp clips, can be easily replaced and are available as spares.

 
 
 

Product Individualization

Specially prepared areas on the helmet shell can be used to label the helmets in a customized fashion. EDELRID also offers customers the option of ordering helmets with logo stickers ex works.

Recognition creates trust! This effect can also be used
in everyday work life. When looking at a company as a brand, one of the first points of contact for most customers is the logo or contact with an employee.

A well-placed logo thus contributes significantly to
increase recognition value and brand awareness.


In order to achieve a high recognition value on the
outside, we offer an individualization of the helmets,
Serius and Ultralight. From an order quantity of 25 pieces, the two work safety models can be ordered pre-assembled by us. The stickers can also be delivered independently of the helmet order suitable for Serius and Ultralight.

ULTRALIGHT

Ein neues Design für eine wahre Legende

ULTRALIGHT

Ein neues Design für eine wahre Legende

Ultralight

Ein neues Design für eine wahre Legende

Es gibt wenige Produkte, die so repräsentativ für die Marke EDELRID sind wie der ULTRALIGHT Helm. Mit seiner markanten Eierschale schützt dieser Helm seit den 80er Jahren zuverlässig die Köpfe von Bergsteigern und Kletterern vor Stößen und Steinschlag. Ursprünglich als Bergsteigerhelm für den Eigengebrauch entwickelt, hat er sich in den letzten Jahrzehnten dank seiner robusten Struktur und einfachen Reinigung auch im Verleihbereich etabliert. Für das Jahr 2021 hat der EDELRID-Klassiker nun ein neues, modernes Erscheinungsbild bekommen.

 

Artikelnummer 72049 // Gewicht 413 g // Kopfumfang 54 - 60 cm // Zertifizierung EN 12492

 
Äußerst robust & stoßfest
Verbesserte Haltbarkeit aller Teile gepaart mit einfachen Austausch- und Reparaturmöglichkeiten
 
 

Der Unzerstörbare


Neues Design, neue Funktionen, immer noch unzerstörbar!

Der neue ULTRALIGHT hat ein modernes Design, eine verbesserte Belüftung und einen neuen austausch- und waschbaren Kopf- und Kinnriemen. Die extrem robuste Konstruktion wurde beibehalten.

Keine Nieten

Neue Befestigungsclips zum Verbinden des Tragesystems ohne Nieten

 

Neuer Schaumstoff

und verbesserte Fixierung

Auswechselbares Tragesystem

Einfach zu demontieren für Reinigung oder Austausch

 

Gurtband mit Anti-Schimmel-Beschichtung

Das Gurtband ist mit einer antibakteriellen Beschichtung versehen, die jegliche Schimmelbildung verhindert.

 
 

Umfangreiche Ausstattung


Schon auf den ersten Blick fällt das neue, moderne Design mit seinen zusammenlaufenden Linien auf. Je nach persönlichen Vorlieben steht eine Reihe von verschiedenen Farben zur Auswahl. Mehrere (1) Belüftungsöffnungen an den Seiten ermöglichen einen kontinuierlichen Luftaustausch und ein angenehmes Klima für den Kopf, auch bei warmen Umgebungstemperaturen. An der sehr robusten und (2) stoßfesten Außenschale aus Polypropylen wurde nichts geändert. Diese bietet in Kombination mit einer partiellen Innenschale aus geschäumtem EPS und der (3) inneren Gurtkonstruktion optimale Dämpfungseigenschaften. Damit ist die neue Version des ULTRALIGHT nach wie vor die erste Wahl für Bergsteiger, die einen äußerst robusten Begleiter suchen, ob beim Klettersteiggehen oder beim Eisklettern, sowie alle kommerziellen Unternehmen wie Bergschulen und Erlebnisparks.

 
 

Auch bei den spezifischen Features des Helms wurde der Fokus auf die Anforderungen im Verleihbereich sowie eine lange Lebensdauer gelegt. Das gepolsterte Gurtsystem ist voll verstellbar, waschbar und aus antibakteriellem Gurtmaterial gefertigt. Alle (de)montierbaren Komponenten, wie das (4) Gurtsystem, die Polsterung und die Stirnlampenclips, sind leicht austauschbar und als Ersatzteil erhältlich.

 
 
 

B2B-Individualisierung

Speziell vorbereitete Flächen auf der Helmschale können genutzt werden, um die Helme individuell zu beschriften. EDELRID bietet B2B-Kunden auch die Möglichkeit, Helme mit Logoaufklebern ab Werk zu bestellen.

Wiedererkennung schafft Vertrauen! Diesen Effekt kann man sich auch im Arbeitsalltag zunutze machen. Wenn ein Unternehmen als Marke wahrgenommen wird, ist einer der ersten Berührungspunkte für die meisten Kunden das Logo oder der Kontakt mit einem Mitarbeiter.
Ein gut platziertes Logo trägt somit wesentlich zur Steigerung des Wiedererkennungswertes und der Markenbekanntheit bei.

Um einen hohen Wiedererkennungswert nach außen hin zu erreichen, bieten wir eine Individualisierung der Helme SERIUS und ULTRALIGHT an. Ab einer Bestellmenge von 25 Stück können die beiden Modelle bei uns vorkonfektioniert bestellt werden. Die Aufkleber können auch unabhängig von der Helmbestellung passend für SERIUS und ULTRALIGHT geliefert werden.